Als Bestäu­ber für Blu­men und als Nah­rungs­quel­le für vie­le Vögel und ande­re Tie­re sind Schmet­ter­lin­ge wich­ti­ger Bestand­teil des öko­lo­gi­schen Gleich­ge­wichts. Gleich­zei­tig sind sie beson­ders emp­find­lich: sie reagie­ren noch vor Pflan­zen und ande­ren Tie­ren auf Ver­än­de­run­gen in ihrer Umge­bung. Wer Schmet­ter­lin­ge schützt, hilft dabei immer auch den Pflan­zen und vie­len ande­ren Tie­ren in den ent­spre­chen­den Lebens­räu­men. Wer Schmet­ter­lin­ge schützt, trägt dazu bei, unse­re Natur zu bewah­ren und die Zukunft zu sichern.

Schmet­ter­lin­ge mögen es bunt
Bei Mono­kul­tu­ren in der Land­wirt­schaft fehlt die Pflan­zen­viel­falt auf Fel­dern und Wie­sen, die vie­le Fal­ter­ar­ten als Lebens­grund­la­ge brau­chen. Und durch Unkraut­ver­til­gungs­mit­tel wer­den die ver­blie­be­nen Fraß­pflan­zen­der Rau­pen und Nek­tar­quel­len der Fal­ter dezi­miert. Schmet­ter­lings­ar­ten, die auf feuch­te Lebens­räu­me oder gar Moo­re ange­wie­sen sind, haben durch Tro­cken­le­gun­gen kei­ne Chan­ce mehr. Gefähr­lich wird es zudem für vie­le Schmet­ter­lings­ar­ten, die von Pflan­zen auf nähr­stoff­ar­men Stand­or­ten leben. Weil dort Stick­stoff aus Auto- und Indus­trie­ab­ga­sen auf­ge­nom­men wird, kön­nen zahl­rei­che Pflan­zen hier nicht mehr exis­tie­ren. Auch durch den Ein­satz von Che­mi­ka­li­en, wie Dün­ge- oder Pflan­zen­schutz­mit­tel in der Land- und Forst­wirt­schaft droht Gefahr für die schö­nen Gauk­ler. Zu wenig Raum Eng wird es für die Fal­ter, weil immer mehr Natur zuge­baut wird, weil immer mehr Stra­ßen, Gewer­be­ge­bie­te, Super­märk­te und Häu­ser einst­mals bun­te Wie­sen ver­drän­gen. Park­an­la­gen und Gär­ten wür­den hier zwar noch letz­te Flucht­räu­me schaf­fen, aber nur, wenn sie weit­ge­hend auf exo­ti­sche Pflan­zen ver­zich­ten. Mit denen kön­nen hei­mi­sche Schmet­ter­lin­ge näm­lich meist nichts anfangen.

Wei­te­re Gefah­ren
Zudem meh­ren sich die Hin­wei­se, dass der Kli­ma­wan­del und der Ein­satz der Gen­tech­nik in der Land­wirt­schaft die Fal­ter bedrohen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner